Sommerfest 2017

Das Sommerfest nimmt immer mehr an Form an !
 
Es wird eher ein Spätsommerfest, aber durch Ferien etc. ist es so natürlich um einiges besser.
 
Hier das Datum : 30-09-2017
 
Ort: 56579 Bonefeld
 
Nicht unbedingt mittig,
aber man muss eben auch schauen, wo man etwas bekommen kann !
 
Es wird noch offiziell eine Einladung etc. geben mit weiteren Details und was wir so anbieten können =)
 
Aber jetzt seid ihr gefragt.
Ich brauche Infos, wer kommen kann und wie viele Personen ( + Hunde )
 
Und, ob ihr bereit wärt etwas mitzubringen und wenn ja, was? =)
 
Getränke sind wir bereits versorgt, aber Kuchen und sowas würden wir entgegen nehmen als Spende und dann für kleines Geld weiterverkaufen.
 
Ran an die Tasten.
 
Wir freuen uns, dass wir viele Menschen endlich kennen lernen und auch, dass wir Schützlinge wiedersehen werden !
 
 

Sachspendentransport nach Kreta - Teil II

Was lange währt...

 

Endlich ist es soweit und "unser" LKW ist nun im Juni unterwegs nach Kreta! 

 

Wochenlang hat sich die Planung in die Länge gezogen weil es immer wieder kleinere und größere Probleme zu bewältigen gab. Wir haben es aber schließlich doch geschafft die fünf Paletten an einem, der einzigen zwei regenfreien Tagen, zu packen und auf Reisen zu schicken. Einen Herzlichen Dank an alle Spender und Helfer und an die Speditionen Mels-Transporte aus Borken und FR Logistik in Melle! Außerdem an meine Schwägerin Ela Frings, die spontan ihre Garage zur Verfügung gestellt hat! Und hier die Fotos!

 

Tierlieben und glücklichen Gruß an Euch alle

Silke Röhrig

Sachspendentransport nach Kreta im Mai 2016

 

Im Mai startet der LKW nach Kreta! Bis dahin hoffen wir, noch ein paar Sachspenden zusammen zu bekommen und freuen uns sehr, wenn ihr uns dabei unterstützt!

 

Wir freuen uns über:

• Bananenkartons mit Deckel (sehr stabil und super geeignet unsere Sachspenden sicher zu verpacken und auf die Reise nach Kreta zu schicken, bitte NUR Bananenkartons)

• Trocken- und Nassfutter für Hunde und Katzen (auch mit abgelaufenem MHD)

• Flugboxen und Taschen

• Decken (ohne Füllung, Keine Kissen), Handtücher und Bettwäsche (keine Spannbettlaken)

• Futtertonnen, bzw. geeigneten Behältnisse, um das Futter vor Mäusen und vor dem Wetter geschützt zu Lagern. Z.b. Regentonnen mit verschließbaren Deckeln, Container oder Aufbewahrungsboxen mit Deckel, Boxen für Stuhlauflagen etc.,…

• Hundehütten (aus Kunststoff oder zerlegt)

• Wurmkuren, Zecken- und Flohmittel (z.B. Scalibor, Panacur, Frontline, Advocat, Advantage, Milbemax, Drontal,… auch mit abgelaufenem MHD)

• Desinfektionsmittel, Einmalhandschuhe, ...

• Medikamente ( z.B. Metronidazol, Allopurinol, Betaisodonna, Panthenolcreme, Novalgin, Metacam, Mielosan, Baytril, Amoxicillin,… auch mit abgelaufenem MHD)

• Leinen und Halsbänder

• Anderes Zubehör für Hunde und Katzen

• Spielzeug

 

Für Kastrationsaktionen haben wir folgenden Bedarf:

- Nahtmaterial – PGA 2-5 metric – Großspule oder einzeln verpackt, resorbierbar!!!

- Nadeln

- OP Handschuhe steril, Größe 7 (ggf. Gr. 6,5 oder 7,5)

- Skalpellklingen Nr. 11 – alternative andere Nummern

- 3/8 oder 1/2 Nadeln

- OP Abdecktücher steril, Größe 30*45, 45*70, 45*90, möglichst nicht die „plastikartige Variante da diese Blut nicht aufsaugt)

- Kompressen steril 10*10 cm oder 7,5*7,5

- Kompressen unsteril 4*4 cm oder größer

- Venenkatheter blau

- Venenkatheter rosa

- Alkohol Sprühflasche

- Braunol Sprühflasche

- Aluspray Sprühflasche

- Leukosilk Klebeband (grüne Rolle, ca. 2 cm breit)

- Infusionslösung

- Augensalbe, z. B. Corneregel, Bepanthen

- Kanülen blau

- Kanülen grün

- Kanülen gelb

- Insulinspritzen (1ml)

- Spritzen 2 ml

- Spritzen 5 ml

- Latexhandschuhe unsteril, Gr. M oder L (100er Pack)

- Ohrenreiniger, Frontline/Effipro, Wurmkur, Antibiotika, Schmerzmittel,

(Diazepam, Melovem, Novacen, Xylazin, Ketamin, Prazinex alles intravenös bzw subkutan)

 

Es darf alles über MHD sein, was nicht mehr zu gebrauchen ist, sortieren wir aus.

 

Päckchen bzw. Pakete können an folgende Adresse verschickt werden:

Silke Röhrig

Auf der Hardt 4

53562 St. Katharinen

 

Haben sie eine größere Spende für uns? Kontaktieren Sie uns, wir bemühen uns eine zeitnahe Abholung zu organisieren!

 

E-Mail: silke@secondlife4dogs.de

Tel: 0172-2449179

 

Zeppis Hundehütte unterstützt unsere Aktion, Spenden dürfen auch gerne hier abgegeben werden. Dafür gibt es sogar einen 10% Rabattgutschein für den nächsten Einkauf! Falls jemand z. B. einen Sack Hundefutter für unseren Transport dort einkauft, kostet dieser dann auch gleich 10% weniger! Vielen Dank hier schon mal an die Zeppis!

Einige unserer Schützlinge

Ein paar Weihnachtsbilder von vermittelten Hunden! Ist jemand noch nicht in unserer Secondlife4dogs - wir haben ein Zuhause - Gruppe bei Facebook und hat einen Hund von uns adoptiert? Bitte melden oder Anfrage stellen. Natürlich nur, wenn man dort auch reinmöchte. Wir freuen uns natürlich immer sehr über Bilder.

Jahresrückblick 2015

Schon wieder ist ein Jahr vorbei und Weihnachten steht vor der Tür. Es wird also Zeit in das vergangene Jahr zurück zu schauen.

 

„Für mich, Anika Manske, war es jetzt die 2. Saison im aktiven Tierschutz. Unser Team hat sich (leider nur) geringfügig vergrößert, und so ist es immer noch viel Arbeit für jeden Einzelnen von uns.“

 

Wer uns also noch verstärken möchte und die notwendige Zeit, Ausdauer und Geduld hat (und gute Nerven ;-)), sowie tierlieb und teamfähig ist, kann sich gerne melden. Natürlich nehmen wir auch Unterstützung entgegen von jemandem, der kein Superheld ist und „nur“ ein paar dieser Eigenschaften mitbringt. Und natürlich sind wir auch weiterhin auf die finanzielle Unterstützung unserer Mitglieder abhängig, ohne die Vieles nicht möglich wäre (Antrag auf der Homepage)! Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Mitglieder, die uns teilweise schon Jahrelang auf diese Weise unterstützen!

 

Nachdem wir letztes Jahr die vorgeschriebene Sachkundeprüfung und die Erlaubnis zur Einführung von Tieren nach Deutschland bekommen haben, mussten wir uns leider trotzdem noch einige Monate gedulden, bis wir eine vorläufig, vom Veterinäramt akzeptierte Lösung gefunden hatten, die Tiere auch ohne die normalerweise benötigten Traces Papiere einzuführen. Die griechischen Behörden, aber vor allem, die weit publizierte Propaganda eines griechischen Vereins (Hunde die nach Deutschland verbracht werden, landen nicht in liebenden Familien, sondern z.B. in Tierversuchslaboren), ließ unsere Arbeit am Flughafen dazu, nicht nur schwierig, sondern teilweise auch gefährlich werden. Aus Angst vor Verhaftungen von Tierschützern (Ja, es gab welche!) und der Beschlagnahmung unserer Hunde, begann diese Saison leider sehr verspätet!

 

Trotzdem war es uns möglich auch dieses Jahr wieder viele Hunde glücklich nach Deutschland zu vermitteln. Mit rund 30 Hunden sind wir bei einer ähnlichen Zahl wie 2014. Die meisten sind bereits auf ihren Endstellen und können dort in das neue Jahr starten. Einige Schützlinge jedoch, warten im Gegensatz dazu, noch auf ihren Pflegestellen auf ihr endgültiges Zuhause. Das sind zurzeit: Kessy, Spiros, Frixos, Ben, Gloria und Roky.

 

Neben den Hunden gab es natürlich auch dieses Jahr andere Notfälle. Immer wieder zogen auch Kleintiere in unseren Pflegestellen ein. Zurzeit warten noch einige Kaninchen und Meerschweinchen darauf umziehen zu dürfen. Bilder und Informationen dazu werden in den nächsten Tagen auf unserer Homepage zu sehen sein, so kurz vor Weihnachten vermitteln wir unsere Tiere ja sowieso nur sehr ungerne. Auch ein paar Katzen sind dieses Jahr von Kreta ins (leider gerade nicht so kalte) Deutschland ausgewandert.

 

Auf Kreta selbst gab es wie anfangs bereits erwähnt, bis zum Sommer hin immer wieder Probleme mit den Behörden, am Flughafen und mit Papierkram. Da in dieser Zeit kaum Flüge von uns genutzt werden konnten, wurde die Zeit sinnvoll genutzt und unser „Wasserturm“ modernisiert. Es kam nämlich immer häufiger vor, dass gar kein Wasser mehr floss…. Gerade an den heißen Tagen war es eine Qual immer wieder mit dem Auto vorzufahren um dutzende 5l Kanister in die Zwinger zu schleppen. Außer als Getränk, brauchen wir das Wasser auch dringend zur Reinigung der Anlage. Wir sind sehr froh, dass die unfreiwillige Fitnessmaßnahme nun der Vergangenheit angehört und die Mädels beim Versorgen und Reinigen nun nur noch den Hahn auf- und abdrehen müssen!

 

Auch die Kastrationen der Straßenhunde und auch Katzen auf Kreta war wie jedes Jahr ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Nur durch Kastrationen können wir weitere Welpen verhindern und so das Leid der Hunde verringern.

Von Deutschland aus gibt es seit diesem Jahr die Möglichkeit (über Zooplus, für nur knapp 10,- Versandkosten!), Futter im Internet zu bestellen und direkt nach Kreta versenden zu lassen. Aufgrund unserer Erfahrungen mit den Sachspendentransporten, ist dies eine sehr viel leichtere und stressfreiere Lösung für alle. Boxen müssen wir natürlich weiterhin mit einer Spedition versenden und schicken diese bis zum Frühjahr wieder zurück.

 

Insgesamt konnten sich unsere Tiere auf Kreta, mit eurer Hilfe, innerhalb weniger Monate, über etwa eine Tonne Futter freuen! Fotos werden wir euch zeigen, sobald die letzte Bestellung angekommen ist. Bis jetzt ist noch nicht alles da! Danke für eure Spenden!

 

An dieser Stelle wie jedes Jahr ein herzliches Dankeschön an alle Spender, Paten, Adoptanten, Pflegestellen und Mitglieder. Ebenso ein großes Dankeschön an die Menschen, die unsere Beiträge teilen, Flyer aufhängen oder Freunden und Bekannten von uns erzählen, und somit den Hunden die Möglichkeit geben schneller ein neues Zuhause zu finden.

 

Vergessen möchten wir hier aber auf keinen Fall die Menschen, die vor Ort helfen! Sie sehen täglich das Leid, welches viele von uns nachts nicht mehr schlafen lassen würde. Danke, dass ihr nicht die Augen verschließt!

In unserem Vorstand hat sich seit diesem Jahr auch etwas verändert. Anika Manske wurde zur 2. Vorsitzenden gewählt und sorgt somit aktiv für viel Entlastung, in dem sie viele wichtige Aufgaben übernimmt.

Im nächsten Jahr, also in 2016, haben wir uns natürlich mal wieder ein paar Dinge vorgenommen:

 

„Als 2. Vorsitzende ist es mir ein großes Anliegen auch endlich nach Kreta zu fliegen und mir ein eigenes Bild zu machen. Ich freue mich sehr darauf, die Mädels auf Kreta endlich persönlich kennen zu lernen und auch unsere Hunde kennen zu lernen, die schon lange dort warten. Noch mehr freuen würde ich mich allerdings, wenn der ein oder andere bis dahin schon vermittelt ist.“

 

Geplant ist es zudem noch einen Zaun zu bauen, damit die Hunde einen größeren Freilauf bekommen. Außerdem soll auf dem Gelände noch ein dritter kleiner Notfallzwinger für Welpen oder kurzfristig notwendige Unterbringung, z.B. nach einer Kastration entstehen. Wir rechnen dort mit Kosten um die 1000€. Aufgrund der hohen Tierarztkosten (u. a. wegen Gloria, die vor kurzem an einer Vergiftung litt und mehrere Tagein einer Tierklinik um ihr Leben kämpfte) wissen wir aber noch nicht genau, wann wir diese Planungen umsetzen können.

 

Ein zweiter organisatorisch, großer Punkt wird unser Sommerfest sein, welches nun endlich wieder stattfinden kann! Ich weiß, dass viele von Euch sehnsüchtig darauf warten. Ende September soll es sein, sobald der Termin steht, laden wir euch dazu natürlich alle ganz herzlich ein. Wir freuen uns einen schönen Nachmittag mit Euch zu verbringen und dass wir uns alle untereinander auch einmal kennen lernen!

Wir wünschen Euch allen nun ein paar ruhige und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Gesundheit, Glück und viel Zeit mit und für die Liebsten!

 

Tierliebe Grüße

von Anika und Silke

Kalender 2016

- Bereits ausverkauft! -

Ihr sucht noch das passende Geschenk zu Weihnachten? Hier könnt ihr einen Kalender kaufen, in dem Secondlife4Dogs-Hunde enthalten sind! Ein Kalender kostet 15 Euro (inkl. Versand). Wenn ihr einen haben möchtet, dann kontaktiert uns bitte vorher per Mail (anika@secondlife4Dogs.de), damit wir zuordnen können, wo der Kalender versendet werden sollen.

 

Hier nun die Bilder, die es dieses Jahr geschafft haben.

Weihnachtsaktion 2015

Im Hintergrund laufen die letzten Aktionen für dieses Jahr. Die letzten Flügen werden geplant, die letzten Hunde reisen in ihr Glück. Doch was ist mit den Hunden, die auf Kreta über den Winter bleiben?

Ich, Anika, möchte gerne Anfang Dezember ein Paket nach Kreta schicken, sodass die Hunde zu Weihnachten ihr Paket bekommen. Natürlich sollen auch unsere Tierschützer vor Ort eine kleine Freude erhalten. Neben den Kalendern suche ich daher noch Ideen und vielleicht Menschen, die mich finanziell unterstützen wollen. Ihr könnt entweder Geld spenden oder kleine Pakete zusammen packen und zu mir schicken. Dann wird es weitergeschickt mit all dem anderen =D

Gerne könnt ihr euch auch einen Hund aussuchen für den das kleine Paket ist. Vielleicht bekommt jeder ja so sein eigenes?

Das Porto nach Kreta ist leider nicht ganz billig, aber wer mich und diese Aktion unterstützen möchte, der soll sich doch bitte melden.

Wir möchten doch alle ein schönes Weihnachten haben!


Hier schon mal die ersten winterlichen Grüße :