Informationen zur Adoption eines Hundes

aus Kreta

Bevor sie sich endgültig entscheiden einem Hund aus dem Ausland ein neues Zuhause zu geben, möchten wir sie bitten, folgende Informationen sorgfältig zu lesen. Nehmen sie sich bitte die Zeit diese mit der gesamten Familie zu besprechen. Denn die Anschaffung eines Tierschutzhundes aus dem Ausland sollte gut überlegt sein.

Hunde aus dem Süden können sehr tolle Familienhunde sein! Einige hatten vielleicht noch nie ein Zuhause, andere wurden ausgesetzt oder vertrieben. Sie haben auf der Straße um ihr Überleben gekämpft! Diese Hunde sind ganz sicher nicht ordentlich gepflegt worden, gesund ernährt oder mit Liebe verwöhnt worden! Und trotzdem, oder gerade deshalb sind die meisten von ihnen dankbar, treu und anhänglich, weil sie recht schnell verstehen, dass sie von nun an Liebe und Beständigkeit erfahren. Aber jeder Hund braucht individuell, mal mehr, mal weniger Zeit, das zu verstehen. Geben sie ihrem Hund die Zeit, die er braucht!

Alle unsere Hunde leben entweder in unserem kleinen Tierheim oder in privaten Pflegestellen auf Kreta und in Deutschland. Je nachdem, wo ihr Hund zur Zeit lebt, ist es uns möglich mehr oder weniger detaillierte Informationen an sie weiter zu geben. Da die Tierheimsituation eine andere ist, als das Leben in einer Familie, können wir hier manchmal keine sichere Auskunft über Jagdtrieb, Stubenreinheit, Leinenführigkeit etc. geben. Auch wissen wir hier nicht, wie lange ein Hund alleine bleibt usw..
Ein Hund, der bereits in einer Pflegefamilie in Deutschland lebt wird demnach besser zu beschreiben sein. Außerdem können sie ihn hier in der Pflegefamilie besuchen um ihn kennen zu lernen. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass die Hunde in der Regel ein besonders ausgeprägtes Sozialverhalten zeigen und demnach meist problemlos in eine Familie zu integrieren sind. Aggressionen haben auf der Straße keinerlei Überlebenschancen!

Hier noch ein paar Dinge, die insbesondere

auf unsere Hunde zutreffen könnten:

·         Viele Hunde haben anfänglich Angst vor Männern. Das muss nicht bedeuten, dass sie misshandelt worden sind. Vielleicht hat sich einfach nur eine Frau intensiver gekümmert.

·         Viele Welpen wurden als Spielzeug für Kinder angeschafft und landeten dann auf der Straße; sie wurden krank, trächtig und verursachten plötzlich Arbeit und Kosten

·         Viele haben sich ihr Futter im Müll gesucht, erbettelt oder durch Jagen besorgt


Manche Hunde sind ängstlich. Viele legen diese Ängstlichkeit in den ersten Wochen und Monaten völlig ab. Andere bleiben es ihr Leben lang.

è das bedeutet, dass sie unter Umständen viel Geduld, Verständnis und Erziehung brauchen, um sein Vertrauen zu gewinnen.

Wir bemühen uns, ihnen das Wesen und den Charakter des Hundes so genau zu beschreiben, wie es möglich ist. Da wir aber die Vergangenheit des Hundes oft nur erahnen können, ist es uns natürlich nicht möglich dies zu garantieren. Denken sie daran, dass der Hund sich in ihrer Familie auch ganz anders entwickeln kann und dass sie dieses Verhalten mit ihrer Erziehung beeinflussen können.
Damit Probleme erst gar nicht entstehen, empfehlen wir den Besuch einer Hundeschule.

Bei Schwierigkeiten stehen wir ihnen natürlich gerne zur Seite!

Zum Gesundheitszustand der Hunde

ist folgendes zu sagen:

Alle unsere Hunde sind geimpft, gechipt, entfloht, entwurmt und (bis auf Welpen) in der Regel auch kastriert und auf Leishmaniose getestet worden. Sollten wir Kenntnis über eine gesundheitliche Beeinträchtigung haben, werden sie auf jeden Fall darüber informiert! Schlechte Zähne, stumpfes Fell, kleine Wunden und Verletzungen, Narben und manchmal auch Unterernährung gehören leider auf Kreta zur Normalität. Auch ist es möglich, dass ein Hund durch den Stress (Tierheim, Transport, Klimawechsel, Futterumstellung, ...) in Deutschland Durchfall, Augenreizungen, Husten oder Schnupfen bekommen kann.


In der Regel sollte ihnen dies keine Sorge bereiten. Sprechen sie uns aber gerne an, wenn sie unsicher sind! In seltenen Fällen ist es leider auch möglich, dass ein Hund, nicht erkennbar (z. B. durch eine Virusinfektion), bereits erkrankt ist. Wir können ihnen leider keine Garantie geben! Jedes Tier trägt das Risiko in sich, im Laufe seines Lebens eine Krankheit zu bekommen. Wichtig ist es dann rechtzeitig zu erkennen und zu handeln!

Gerade bei Hunden aus dem südlichen Ausland besteht die Möglichkeit, dass sie mit Mittelmeerkrankheiten infiziert sind. Generell gilt, dass ein infizierter Hund nicht gleich ein erkrankter Hund ist! Viele Hunde tragen Erreger in sich, zeigen jedoch niemals Krankheitssymptome. Dennoch empfehlen wir einen Test durchführen zu lassen um auch solche Hunde vorsorglich zu behandeln.


Leider kann auch dieser Test weder ein gesundes noch ein krankes Hundeleben über Jahre garantieren, sonder lediglich den derzeitig nachweisbaren Antikörper –Titer im Blut zeigen. Da es verschiedene Gründe geben kann, warum ein Test nicht 100% zuverlässig ist, empfehlen wir einen vollständigen Bluttest auf alle Mittelmeerkrankheiten ½ Jahr nach der Einreise durchführen zu lassen. Vorher können sich aufgrund von Stress beim Transport, Klima- und Umweltwechsel, Impfung und Kastration falsche und verwirrende Ergebnisse zeigen. Das gilt natürlich nur, wenn vorher keine unklaren Krankheitssymptome auftreten.

An dieser Stelle möchten wir sie auf das Leishmaniose-Forum (
www.leishmaniose-forum.de) hinweisen. In diesem Forum können Sie sich ausführlich über Mittelmeerkrankheiten informieren, Krankheitsverläufe nachlesen und sich mit betroffenen Hundehaltern austauschen. Ebenso erhalten Sie umfassende, seriöse und fachmännische Beratung über Symptome, Diagnostik und Therapie der diversen Mittelmeerkrankheiten, aber auch zum Umgang mit einem kranken Hund (Ernährung, Impfung, Zeckenschutz, Wurmkuren).

Wir holen in der Regel nur auf Leishmaniose getestete Hunde nach Deutschland. Ausnahmen bilden hier Welpen und Junghunde unter einem Jahr. Kommt es bei diesen Hunden zu einem Antikörpernachweis durch einen positiven Test, bleibt unklar, ob es sich um Antikörper der Mutter handelt, die über die Plazenta in den Körper des Welpen gelangen, oder ob der Welpe/Junghund infolge einer Infektion selbstständig Antikörper produziert. Sollten keine unklaren Symptome auftreten, empfehlen wir den Test auf Reisekrankheiten ab einem Alter von einem Jahr. Bis dahin sind die mütterlichen Antikörper abgebaut.